7 thoughts on “in den Farben des Wassers

    • Mich reizt vor allem die “coincidentia oppositorum” (der Zusammenfall der Gegensätze), das Paradox von “farblos” und “alle Farben”. Wasser kann’s (oder besser: ist’s) – ob es dem Gedicht gelingt, noch dazu meinem – hm, es ist wohl mehr Wollen als Können!

      • Das ist physikalisch gesehen ja interessant: alle Lichtfarben zusammengemischt ergeben Weiß – manche Menschen halten ja weiß für farblos. Für mich hingegen gehört Weiß zu den spannendsten Farben überhaupt.

        • Absenz von Farbe oder Integration aller Farben (so dass sich alle Farben gegenseitig aufheben?) – vermutlich ist es eins. Impressionisten malen Schnee auch nicht nur mit Weiß, sondern mischen die verschiedensten Farbtupfer mit hinein – und überhaupt finde ich es immer wieder spannend, wie viele verschiedene Weiß-Farbtöne es gibt! Aber das wäre dann Stoff für ein neues Gedicht …

  1. Pingback: in den Tönen des Wassers |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.