4 thoughts on “zur Logik von Recht und Unrecht

  1. Muss an das innere moralische Gesetz denken, und daran, welchen Unterschied jeder Mensch in politischer Verantwortung macht, der es als gegeben und nicht als Sache eigener Wahl ansieht.

    • Ich fürchte, ich verliere gerade mehr und mehr den Glauben an die eigene Wahl – auf vieles haben wir offenbar nur begrenzt Einfluss. Aber natürlich darf uns das nicht entmutigen. Wir haben es in der Hand, wie wir uns dazu verhalten – manchmal aber ist mir das nicht genug! Es ist schwer zu akzeptieren, dass andere Mächte darüber befinden können, wie die Situation ist, zu der ich mich verhalten muss.
      Danke, lieber Guido, für Deinen Besuch hier.

      • Vermutlich ist genau das das Schwierigste am Leben: es auszuhalten, dass unsere Einflussmöglichkeiten begrenzt sind, dass wir neben der Kraft zum eigenen Überleben (wieviel brauche wir dafür?) nur noch eine begrenzte Kraft übrig ist, um sich bewusst zu verhalten.

        • Na, und bisher waren wir in einer sehr luxuriösen Position – um so schwerer, dass es vielleicht doch bald vor allem darum gehen muss, die eigene Kraft ins Überleben zu stecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.