Totensonntag

an euch, meine lieben Toten und Sterbenden,
denke ich heute – nein, an euch denke ich
nahezu jeden Tag: auf diese Weise habe ich

Totenmontag
Totendienstag
Totenmittwoch
Totendonnerstag
Totenfreitag
Totensamstag
Totensonntag

rund ums Jahr

6 thoughts on “Totensonntag

    • Als Abgrund sehe ich das gar nicht – gerade das Gedenken gibt mir Halt, und so werde ich im Gedenken durch die Tage, Wochen, Monate und Jahre der Trauer getragen … Ich hatte es so früh nicht erwartet, aber dass die Zeit kommen würde, in der wir mit dem Tod von lieben Menschen lernen müssen zu leben, war ja eigentlich klar.

  1. Der Tod ist meistens für die Hinterbliebenen ein Problem. Den Gestorbenen dürfte es dann egal sein. Einzig das Sterben selbst kann schwierig werden: ich denke immer, hoffentlich schnell und plötzlich, bloß nicht ewig dahin siechen. Ansonsten lasse ich mich überraschen, obwohl ich nicht glaube, dass da noch viel kommt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.