„Behalte den Flug im Gedächtnis“

„Behalte den Flug im Gedächtnis. / Der Vogel ist sterblich.“

Schlussverse aus „Mein Herz ist bedrückt“ von Forugh Farrochsad

Zur Erinnerung an den Tod von Jina Mahsa Amini heute vor einem Jahr und im Gedenken an die vielen, die im Widerstand gegen das iranische Mullah-Regime ihr Leben gelassen haben

wie aber
die Erinnerung
an das Fliegen wachhalten
im immer abgeriegelten Käfig?

nur noch die toten Vögel
wissen davon zu singen

6 thoughts on “„Behalte den Flug im Gedächtnis“

  1. Den Flug im Gedächtnis behalten – ja, auch wenn der Leib vergeht.
    Du fragst, ob der Vogel, der im Käfig aufwuchs, sich an den Flug erinnern wird? Ja, nur wird die Erinnerung nicht von Freude, sondern von Gram und Hass durchtränkt sein.

  2. Vielleicht bleibt das Fliegen als Utopie in den Flügeln, in der Luft unter dem Gefieder, im Wissen, dass der Wind trägt und die schrecklichen Gitterstäben den Aufstieg verhindern. Vielleicht bleibt die Hoffnung auf Flucht, dieser kurze Augenblick zu entwischen, um dann in Freiheit von Freiheit zu singen.

    • Danke, lieber Alexander, für Deine Trost (im mhd. Sinne: Zuspruch, Hoffnung) geben wollenden Worte. Die bedrückende Situation, an die ich denke, ist vermutlich mit dem Bild des Käfigs zu unzureichend ausgedrückt. Willkür und Gewalt, ja grausame Brutalität tun alles dafür, die nach Freiheit strebenden Menschen im Iran zu brechen – ich stelle es mir schwierig vor, unter diesen Bedingungen die Utopie lebendig zu halten – auch wenn sie gleichzeitig das ist, was sie überhaupt am Leben erhält (da gebe ich Ule Recht). So kam ich zu dem Gedanken, dass erst der Tod diese grausam gequälten Menschen wieder in wahre Freiheit setzt. Aber wieviel innere Freiheit diese Menschen haben, die sich mit diesem Mut zu ihrem Wunsch nach Freiheit zu bekennen – das fängt meine Frage vielleicht tatsächlich nur unzureichend ein. Ich werde weiter nachdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.