Seestine, Strophe 1: SEE – Bodensee

dein Kind bin ich, du aller Seen See,
von Kind an lieb’ ich dich, du See, ganz tief.
in deiner Seele Grund seh’ ich schwanklar.
find’ Frieden hier, dem Blässhuhn gleich im Schilf.
in seel’ger Weite wird mir alles still:
wie gern bad’ ich in deiner Wellen Licht.

Ein See-Projekt der ganz persönlichen Art: sechs Seen, sechs Strophen – eine SEEstine.

7 thoughts on “Seestine, Strophe 1: SEE – Bodensee

  1. Ich weiß mich ja kaum zu lassen vor Begeisterung! Und kaum kann ich entscheiden, was mich mehr entzückt, die Idee der See-stine, der zarte Hölderlinton, die schwimmende Coda auf den See-Ebenen, die erste Strophe, die mich in den nächstbesten Zug nach Süden wünscht, oder die Vorfreude auf die zukünftigen fünf Strophen.
    Und sie weckt meine Lust auf klassische Form, diese meisterliche Sternstunde!

    • Warum WordPress im Reader schon die Coda mit anzeigt, habe ich nicht verstanden, vielleicht habe ich beim Upload der Bilder was falsch gemacht. Aber es freut mich, wenn es Dir gefällt und wenn es Lust auf mehr macht. – Und wie Du siehst, ist Dein Photoshop-Tipp direkt zur Anwendung gekommen 😀.

    • Danke, liebe Gerda! Und keine Sorge, die Coda kommt noch früh genug, wenn WordPress nicht eigenmächtig Bilder umsortiert. Ja, und von Ule hatte ich blutige PS-Anfängerin den Tipp, wie man Bilder ineinanderkopiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.