pfui!

ui,
wie dreist:
einfach ausgetrickst,
die einfache Mehrheit

hui,
wie fix:
doppelt ausgepielt,
die Demokratie

pfui,
wer da hat mitgespielt,
doppelzüngig

pfui,
wer da hat mitgetrickst,
mit einfachen Mitteln
zum bösen Zweck

 

Heute ist ein schwarzer Tag für die Demokratie in unserem Land: Ein 5%-FDP-ler ist sich nicht zu schade, sich mit den Stimmen der rechtsradikalen Höcke-AFD zum thüringischen Ministerpräsidenten wählen zu lassen (und dies mit Unterstützung der CDU).

9 thoughts on “pfui!

  1. Schön ist das Ergebnis freilich nicht. Doch nicht das Ergebnis dieser Abstimmung, sondern was sich am Wahltag als Wählerwille gezeigt hat, ist ein Alarmsignal für die Demokratie – oder?
    CDU 27,2 %
    DIE LINKE 25,8 %
    AfD 22,0 %
    SPD 10,8 %
    GRÜNE 6,5 %
    FDP 5,4 %
    Man kann nicht dauerhaft mehr als 1/5 der Wähler in Quarantäne schicken. Man muss mit ihnen rechnen, muss sie irgendwie einbeziehen, ob es einem nun passt oder nicht.

    • Gewiss war es aber nicht der Wählerwille, dass die gerade reingeschlüpfte FDP den Ministerpräsidenten stellt. Und in der Tat finde ich die letzten Wahlergebnisse auch alarmierend.

      • Das stimmt. Der „Wählerwille“ zeigte eine rechte Mehrheit (CDU-AfD-FDP = 54,6%), und da die anderen beiden nicht MP wurden, wurde es der dritte. Nach dem Wählerwillen wäre es korrekt gewesen, offen mit der AfD zu koalieren, nun geschah es mit einem Trick. Tja, scheußlich, aber wahr.

        • Nur ist rechts nicht gleich rechts. Dass sogenannte wertkonservative Parteien mit einer offen rechtsextremen Partei kungelt, das sollte sich aus ihrem eigenen Werteverständnis heraus verbieten. Das Land ist tief gespalten, und das ist wohl doch ein Resultat, ja das Werk der Großen Koalition.

  2. Hier zeigt sich nicht nur Wählerwille. Hier zeigen sich Abgründe in der politischen Moral einer Person (oder Partei)!
    Das andere ist am Wahltag beziehungsweise lange vorher durch die Arroganz/Ignoranz der Regierenden passiert – und durch die nie verhinderte, fortdauernde Präsenz von rechten Kräften in Politik und Kapital. Altbekannt: das Große wird klein … und dann wieder groß, wenn man es so schön organisch mit Herrn Brecht sich selbst überlässt. Schlafen wir unsere 12 Stunden, und dann ist alles wieder gut.
    Sorry – ich bin seit gestern so wütend!

    • Wut, Angst, Entsetzen, Abscheu, Unverständnis, Entrüstung … – das ist, wie mir es dabei geht. “pfui” gehört normalerweise nicht zu meinem Vokabular, aber bei soviel Unmoral oder A-Moral drängte es sich mir auf.
      Und richtig besser wurde das heute mit dem Gerudere ja auch nicht wirklich. Vertrauensbildend agiert die Politik hier nicht gerade. Und das spielt den Nazis in die Hände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.