Teddybär mit Schleife

Heute im Sonderangebot:
Teddybär mit Schleife
(mein Beitrag zu Nikolaus)

Zu tausenden liegt er nun aus –
es ist Nikolaus: der Bär muss raus.
Einer sieht wie der andere aus,
doch wenn er einzieht in dein Haus,
dann wird er – unversehens und kurzum
und unter bärigem Gebrumm –
zu einem Individuum
mit eigener Bärsönlichkeit
in seiner Menschenähnlichkeit.
Sogleich gehört er ganz zu dir:
Er wird dein Lieblingskuscheltier.

und nein, ich habe ihn nicht gekauft, sondern habe ihn ganz schmählich seinem Massen-Dasein überlassen – wie schofel von mir!

10 thoughts on “Teddybär mit Schleife

  1. Das ist ja ein allerliebstes Nikolausgedicht – fernab von jeglichem Mainstream! Und ganz genüsslich hast du dich in das Bällchenbad für DichterInnen fallen lassen: Reime bis zum Abwinken. Das macht Spaß – danke für den Bären im Stiefel 😊. Aber warum solltest ausgerechnet DU einen Bären kaufen??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.