Adieu, gnas barov!*

Nachruf auf Charles Aznavourian

Je vous parle d’un temps,
von einer Zeit, die nun für immer ist
Vergangenheit, von Künstlerglück, das
nie mehr kommt zurück:
La bohème, la bohème
Ça voulait dire on est heureux.

Je vous parle d’un homme,
von einem Menschen, der klein war, arm und
fremd, einem Menschen, der wurde groß und reich
zwar, doch heimisch nie:
La bohème, la bohème
Ça ne veut plus rien dire du tout.

Je vous parle d’une voix,
von einer Stimme, die nun für immer ist
verklungen, die war von dieser tiefen Traurigkeit, die
glücklich machen kann. Verstummt sie ist für immer,
wie ungern lass ich sie doch gehn.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=A314PVRSQIM&w=560&h=315]

*armenisch: ‘mach’s gut’ (ich hoffe, dass es richtig ist, denn ich kann leider kein Wort Armenisch).

5 thoughts on “Adieu, gnas barov!*

  1. Das fasse ich nicht:
    Von dir ein Nachruf auf den Chansonnier meines Herzens mit dem Chanson, das immer mein Schlüssel war, zu allem!
    Und so seltsam: vergangenen Freitag hatte ich nach mindestens 15 Jahren die CD mit seinen zwanzig schönsten Stücken herausgekramt und sehr gerührt wieder gehört, erstaunt, dass ich fast alle Texte noch mitsingen kann.

  2. ich mag ihn und seine chansons auch … sehr!
    ein großer verlust … auch, wenn er ein beachtliches alter erreicht hat.
    danke für diesen nachruf! möge er in frieden ruhen.
    liebe grüße von diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.