10 thoughts on “Selbstkritische Frage

  1. DIE Grundfrage unserer Existenz lebend im „Westen“, gesicherte Verhältnisse, während nicht nur in der Republik sondern weltweit Gewalt, Hunger, Not, Mord, Krieg stattfinden und die Primitivität (siehe Trump) triumphiert. Verdrängen, sich abschotten? Ich weiß es auch nicht. Engagieren tut not, ist gut, zumindest Position beziehen und deutlich machen.

  2. Es gibt diesen tollen Lyrikstreit, in der G. Eich etwas über Akazienbäume schrieb, Brecht antwortete: Es gibt Zeiten, da es ein Verbrechen ist, über blühende Akazienbäume zu schreiben. Die Antwort: „Die Akazienbäume blühen / ich nehme es zur Kenntnis / äußere mich aber nicht dazu“

  3. Nun im rationalisierten Zeitalter wird die Tendenz zur Mystik wieder groß. Wir hangeln uns von Projektion zu Projektion, von Drama zu Drama um so tun zu können, als wäre alles in Ordnung. Die Ironie ist, dass alles in Ordnung verläuft, hier, bei uns und dass es diese Ordnung ist, vor der wir fliehen. Erdrückend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.