3 thoughts on “Nacht-Fragment

  1. Diese von dir oft verwendete Polarisierung von Begriffen macht mir mit der Zeit bewusst, wie voll unsere Sprache ist von solchen bildhaften Redewendungen, die sich so schön gegenüberstellen lassen.
    Abgesehen von solchen formalen Lappalien ist das ein sehr inniges Liebesgedicht, das erfolgreich jeden Hauch von Kitsch umgeht, finde ich.

    • Ja, solche sog. Zwillingsformeln gibt es zu Hauf. Ich fand auch den blitzenden Donner, den wetternden Wind, den schneienden Regen und vieles andere ganz apart. Habe mich dann aber doch für “weniger ist mehr” entschieden… Eine “Hymne an die Nacht” hatte mich auch gereizt, aber Novalis kann ich wahrscheinlich noch nicht einmal das Wasser reichen, vom Brot (und derr Butter darauf) ganz zu schweigen. Aber ein still-versonnenes/sich besinnendes Liebesgedicht ist ja auch was.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.