eine Stunde für die Erde:
Licht aus!
lasst die Dunkelheit atmen:
es ist ihre Zeit – und gebt
der Erde für einen Atemzug
Ruhe
Ich weiß, es ist nur Symbolpolitik und hilft letztlich nicht. Aber es kann vielleicht ein Zeichen sein, ein Nicht-Licht-Zeichen.
bei Vollmond?
Warum nicht?
Ich war eben (Mitternacht) draußen, und es ist sehr hell. Ob Lampen an oder aus sind, macht da keinen großen Unterschied. Im übrigen: hat mal jemand errechnet, wieviel Kilowattstunden die Werbung für die Earth Hour via Internet verbraucht werden? Ich las mal einen Überschlag fürs internet insgesamt: es ist die weltweit zweitgrößte “Verbrauchernation” an Strom nach den USA. Also Computer ausschalten! wäre die bessere Devise.
Hast Du meine Anmerkung gelesen?
Genau, Symbolpolitik. Es lässt sich so einfach alles vorschlagen. Die Umsetzung ist dann eine ganz andere. Fallen manche Maschinen für eine Stunde aus, brauchen sie die dreifache Energie, um wieder richtig arbeiten zu können. Alle Fahrpläne müssten geändert werden, ach, und so viel mehr noch. Ich begrüße den Gedanken dahinter sehr, doch so ganz richtig durchdacht ist er nicht.
Danke für dein Nachdenken, es ist es unbedingt wert!
Einen feinen Sonnensonntag von mir zu dir.
Nicht-Licht-Zeichen – ich lach mich weg. Eine Stunde Licht aus hat sicher nicht geschadet – wahrscheinlich haben die Nachbarn gedacht, wir seien früh zu Bett gegangen …