mein Trauerhaus. ein Traum

für alle, die schon gegangen sind und noch gehen werden

die Trauer hat
(so träume ich)
ein richtig großes Haus
mit vielen schönen Zimmern

aus jedem Fenster
(so träum ich mir)
schaut glücklich lachend ihr heraus:
wie wundert euch mein Wimmern

aus seiner Mitte
(so träum ich fort)
ein kleiner Garten führt hinaus:
wie sanft und licht sein grünes Schimmern

in diesem Raum
(verspricht mein Traum)
hat meine Trauer einen Ort,
wo ich an euch mich kann erinnern –
von Zeit zu Zeit
in Ewigkeit

10 thoughts on “mein Trauerhaus. ein Traum

    • Lieber Alexander, herzlichen Dank für Deine Anteilnahme. Ja, mit diesen Versen hab ich mich gerade selbst überrascht. Ausgangspunkt war eigentlich das Problem „wie Trauer teilen?“, da ich den einen Verlust noch nicht überwunden habe (wenn auch schon zwei Jahre her) und nun ein zweiter Verlust zu verschmerzen ist … es zerreißt mich schier … doch da stand plötzlich dieses Trauerhaus, und ja, diese Vorstellung hilft mir, ermöglicht es mir ja doch auch noch, weitere (frühere wie vielleicht bald bevorstehende) Verluste zu integrieren und hoffentlich zu verkraften.

  1. Danke für dieses sehr zarten, gefühlvolle Bild und den Raum für die Trauer. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es/er Dir hilft – heute und in Ewigkeit. Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass es/er mir hilft, auf meinem Weg der Trauer, Versöhnung und Vergebung.

    • Liebe Belana, wenn diese Zeilen nicht nur mir, sondern auch anderen helfen können, dann wäre das wunderbar. Danke für Deine liebevolle Unterstützung in diesen schweren Tagen.

  2. Ein tröstendes Bild, das uns alles erhält und nichts verloren gibt. Du hilfst damit, lächelnd zu trauern.
    Und danke, dass du es uns allen widmest, wir ziehen alle irgendwann dorthin um.

    • “lächelnd zu trauern” – das ist schön, ich werde es versuchen. Und ja, einst werden wir alle dort sein, aber dann ist es wohl nicht mehr mein Haus 😉 (oder wenn, dann in einem ganz anderen Sinne).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.