dieses Gefühl der Geborgenheit

es ist das Privileg der Liebenden,
die zufällig hier geboren sind:
ich genieße es Tag für Tag,
mich geborgen zu fühlen
in Deiner Nähe

es ist der Fluch der Liebenden,
die hier im Exil leben müssen:
ich werde Dir nie – das weiß ich –
so nah sein können, dass Du
Dich geborgen fühlen wirst
in meiner Nähe

wie verwegen doch dieses Gefühl
der Geborgenheit ist, das mir die Nähe
des Ungeborgenen zu schenken vermag –
und wie vermessen letztlich mein Wunsch:
zu hoffen, ich könnte Dir etwas davon zurückgeben

6 thoughts on “dieses Gefühl der Geborgenheit

  1. Tieftraurig, ganz hoffnungslos empfinde ich diese Aussage, so sehr, dass ich mich weigern muss, das ganze Ausmaß zu glauben. Wenigstens die Vermessenheit des Wunsches möchte ich zurückweisen.
    Natürlich glaube ich der Dichterin, es ist “nur” die tiefe Verzweiflung, die ich nicht fasse.

    • Es ist zu verführerisch zu glauben, die Liebe könnte helfen (und manchmal glaube ich sogar daran), aber immer wieder holt mich die Erkenntnis ein, dass diesen tiefen Riss, den ein Leben im Exil in die betroffenen Menschen reißt, nicht einmal die Liebe zu überbrücken vermag. Ja, traurig. Und so pfeift immer ein wenig der Wind durch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.