5 thoughts on “Negative Affirmation

  1. Ja, aber … obwohl ich klare Verhältnisse schätze, möchte ich auf ja, aber nicht verzichten. Deine Sammlung von Einschränkungen zeigt, wie viel mehr davon es gibt als Bestärkungen.

    • Ich fand es sehr interessant, dass unsere Sprache uns ein so schönes Instrumentarium an die Hand gibt, die eigene Affirmation gekonnt zu unterlaufen oder gar zu negieren. Aber so ein klares Nein ist natürlich auch hart. Mich hat auch die Melodie dabei gereizt, ebenso auch das Interaktionspotential (der Text könnte auch als – kommentierter – Dialog gelesen werden, oder nicht?) (Oh, “oder nicht?” wäre auch ein schöner Kandidat für eine kleine Sprachreflexion).

      • O ja! Als Dialog ist der Text sogar megacool und witzig! Diese Möglichkeit hatte ich ganz übersehen.
        Und was du aus dem “oder nicht” machen wirst, darauf freue ich mich schon 😊.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.