Tütengedichte (4)

(4) Tütenblüten

Tüten hüten,
in Tüten wüten,
auf Tüten brüten –
und ein Gedicht entsteht in Gütetüte
und hinterlässt die schönsten
Tütenblüten

selbstgebastelte Rechteck-Tüte aus Moiré-Papier, wie es für das Einpacken von edler Schokolade verwendet wird

9 thoughts on “Tütengedichte (4)

  1. Da wird man ja ganz tüdelig!
    Manchmal staune ich: wie viele Wörter mit ü es doch gibt – dabei ist ein irgendwie seltsamer Laut, so hell und doch rund zugleich.

        • Nun, insofern sind alle unsere Buchstaben herrlich “undeutsch” – unsere ganzen Rechtschreibprobleme rühren daher, dass man – statt sich ein eigenes Alphabet auszudenken – der althochdeutschen Sprache das römische Alphabet übergestülpt hat, was der klerikal-lateinischen Kulturhoheit geschuldet war.

  2. Die Herkunft des Alphabets war mir zwar klar, aber die Konsequenz draus für die Schwierigkeiten der Rechtschreibung habe ich nie zuvor bedacht – ist aber logisch,wenn man Laute zu repräsentieren versucht durch Zeichen, die für ein ganz anderes Lautsystem gedacht waren. Danke für den “Bildungsinput” 🙂.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.