der Liebenden Sinne

der Liebenden Nase
riecht Wasser schon dort,
wo noch Wüste ist

der Liebenden Zunge
schmeckt Honig noch dort,
wo schon Galle fließt

der Liebenden Ohr
hört Hymnen auch dort,
wo Stille herrscht

der Liebenden Auge
sieht den Morgen schon dort,
wo noch Nacht ist

der Liebenden Haut
spürt die Sonne noch dort,
wo schon Schnee fällt

der Liebenden Sinne
nehmen, immer und überall,
nichts als die Liebe wahr

5 thoughts on “der Liebenden Sinne

  1. Ja! Poetisch schön durchgespielte Wahrheit. Für mich klingt die Frage durch die Feststellung hindurch: ist es keine Liebe mehr, wenn „wenn“ eintritt? Oder fängt sie da erst richtig an?

    • So ganz glücklich bin ich damit noch nicht. Es ist mir ein bisschen zu ‘schulmieisterlich’, die Bilder bleiben sehr traditionell… wieder ein Fall von “mehr gedacht als gedichtet”. Ja, und ich denke, wenn das “Wo” eintritt, ist die Liebe der Liebenden ganz besonders präsent… trotzdem geschieht es, dass das “Wo” die Liebe tötet – aber dann sind die Wahrnehmden eben auch keine Liebenden mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.