Geschichte und Gegenwart

immer wieder
blinde Flecken
taube Stellen
stumme Zeugen

immer wieder
stummer Schmerz
blinde Wut
taubes Gefühl

immer wieder
taube Ohren
stummer Schrei
blinde Gewalt

und immer wieder
blind für Not und Elend
taub gegen alle Vernunft
stumm vor Entsetzen

Mich hat das blind-taub-stumm-Motiv noch nicht ganz losgelassen. Dies hier ist noch eine ganz andere Variante…

5 thoughts on “Geschichte und Gegenwart

    • Ja, an der Reihenfolge hatte ich ein bisschen zu knobeln – es sollte ja rund werden… trotzdem sollte die Abfolge der festen Wendungen einen Sinn in sich geben… aber mit der Reihenfolge, wie sie jetzt ist, bin ich ganz zufrieden.

  1. Dieses Kreisen um ein Motiv, es immer wieder neu in Worte fassen, umfassen, was alles darin und – von ihm bewegt – in dir steckt, finde ich so fesselnd. Dieses hier ist noch nicht ausgereizt, fühle ich, mir scheint, da gibt es noch mehr. Mach weiter, bitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.