durch die Blume

zum Jahreswechsel 2024/25

was aber wird uns blühen im neuen Jahr?
ich fürchte: merkwürdige Blüten dürfte
dieses zarte Pflänzchen bald schon treiben
(und auch im neuen Jahr wird kaum
ein Baum in den Himmel wachsen) –
oder glaubt tatsächlich noch jemand
an versprochene Rosengärten?

Und dennoch: Prosit Neujahr! 🌸🌲🌼 🌳🌷

14 thoughts on “durch die Blume

  1. doch, doch ein bisschen glaube ich noch daran! 😉 was wären wir denn ohne hoffnung? schön gesagt, liebe lyrifantin, komme gut in ein helles blumiges neues jahr! alles liebe, diana

    • Liebe Diana, ich vermute, dass wer so fragt, eigentlich auch noch daran glauben will … Ja, hoffen wir auf ein blumiges 2025!

  2. Ich möchte mir auch gern die Hoffnung bewahren. Und warum nicht einen kleinen Rosengarten dort hegen und pflegen, wo man die Möglichkeiten hat? Viele kleine ergeben vielleicht irgendwann einen großen?
    Komm gut ins neue Jahr und möge es ein gutes, friedliches werden.

    • Liebe Belana, sich selbst um die Hege und Pflege zu kümmern, ist natürlich eine ganz andere Haltung als sich einen versprechen zu lassen … Ja, machen wir uns an die Arbeit!

  3. Es wird sie weiter geben, die Rosengärten, denn wir selbst sind es, die sie hegen. Vielleicht wird ihre Erscheinung sich allmählich verändern, aber in unserer Lebenszeit werden wir sie noch erkennbar finden. Liebe Sabine, hab ein besseres Neues Jahr, als das alte war, es gibt Chancen.

  4. Was wird uns blühen? ist wortwörtlich genommen eine wunderbare Frage!
    Und wenn die Rosen blühen, gibt’s auch ihre Dornen . Sie können uns nicht daran hindern, Rosengärten zu lieben . Ich hoffe auf üppige Blüte im Neuen Jahr. Hab’s gut in 2025! Herzlich, Petra

  5. Die Skepsis teile ich!
    Wir haben als Einzelperson nur dann Einfluss, wenn wir uns politisch engagieren. Das tu ich nicht und sehe, wie auch die von mir gewählten Personen, hier einen Wald platt machen! 🙁
    Das wird in diesem Jahr so weitergehen.

    Ja, dennoch ein gutes Jahr, so gut es eben geht!
    ..wünscht Syntaxia

    • Liebe Syntaxia, bisweilen sehe ich auch die Einflussmöglichkeiten von politischem Engagement sehr begrenzt – aber da müsste ich mehr tun, ja! Aber wenn wir alle versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen – vielleicht gibt es doch Hoffnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.