anno Schnee

damals – lang, lang ist’s her –
weißt du noch?

damals, in jenen Tagen – ach, früher! –
es war einmal!

damals, zu unserer Zeit – tempi passati –
einst, vorzeiten, anno dazumal

damals, anno Schnee –
pas­sé, pas­sé

Mit diesem nostalgischen Nicht-Schnee-Gedicht wünsche ich Euch allen eine schöne Adventszeit! Und dazu hat sich Lyrifant eine kleine Überraschung für Euch ausgedacht: Lyrifants Adventskalender – schaut doch mal rein!

8 thoughts on “anno Schnee

  1. ich habe in deinem adventkalender schon gestöbert.
    das ist eine ganz zauberhafte idee!
    anno schnee hinterlässt eine leise wehmut, die aber durch deine schönen gedichte etwas gemildert wird.
    liebe grüße aus dem schnee!
    gabriele

    • Du Liebe, Danke! Ja, „anno Schnee“ hinterlässt große Wehmut … und als Kind hätte ich nie gedacht, dass ich mich als Erwachsene tatsächlich mal so intensiv wieder in diese Kindheit zurücksehnen würde …

  2. Anno Schnee … wie viele Ausdrücke es für dieses Früher gibt zeigt ja, wie wertvoll für die Menschen solcher Rückblick ist. Wie schade, dass sie trotzdem so wenig daraus gelernt haben.
    Dein Adventskalender wird mir in den nächsten Wochen noch viel Freude machen.

    • Ja, „anno Schnee“ ist die Königsklasse unter diesen so mannigfaltigen Ausdrücken – so natürlich für eine ausgemachte Schnee-Liebhaberin! – Und dass der Mensch aus der Geschichte nicht lernt, gehört wohl auch zu seiner Geschichte …

    • Ja, es ist wohl der Sound des Alters – und eigentlich bin ich dagegen allergisch, tappe aber, je älter ich werde, umso häufiger in diese Falle hinein 😕

  3. Vielleicht, damit einem das Abschiednehmen nicht so schwerfällt?
    Vermutlich nimmt man nur nicht wahr, wie oft man denkt, dass es jetzt (zumindest ein paar) Dinge gibt, die besser sind als “anno Schnee”. Oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.