Große Konjunktion

wer voller Sehnsucht
nachts in den Himmel schaut
zu Saturn und Jupiter, wie
sie einander nahe stehen
wie lange nicht –

dem sei gesagt: die Entfernung
zwischen Saturn und Jupiter
ist ungleich größer als der Abstand
zwischen Mensch und Mensch
in Zeiten einer Pandemie –

auch steht zu hoffen,
dass wir nicht 60 Jahre
auf eine nächste Begegnung
werden warten müssen, die
gar keine Begegnung ist

5 thoughts on “Große Konjunktion

    • Ich denke anders: Die “Nähe” der Planeten (keine Frage! ein großartiges Ereignis, nur leider bei uns nicht zu sehen) hängt nur an unserer Perspektive, so vielleicht auch die von uns zur Zeit so schmerzlich wahrgenommene Distanz – wir sind uns vielleicht alle näher, als wir denken. Coincidentia oppositorum – das ist einfach das, was mich an so einem Thema reizt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.