10 thoughts on “Wittgensteinchen (9)

  1. Wie soll ich die Doppelpunkte verstehen, die das Dichten von den beiden anderen Aktionen trennen? Sind Fragen und Zweifel nicht ganz so stark und permanent erwünscht wie das Dichten? Sind die Fragen und Zweifel Gegenstand des Dichtens? Oder das Dichten Gegenstand der beiden anderen? Oder alles zusammen?
    Vielleicht hattest du ja noch eine ganz andere Idee.

    • Fragen und Zweifeln sind für mich wesentliche Formen dessen, was ich tue, wenn ich dichte. Es geht also um eine Teil-Ganzes-Relation im Sinne von Ganzes: (= besteht aus) Teile – Teile: (= ergibt) Ganzes. Aber offenbar funktionieren die Doppelpunkte auch als Irritationsmoment – gut so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.