9 thoughts on “Identität

  1. Ja, so ist’s. Und seltsam: Grad heute bin ich wieder auf diese zwischenzeitlich vergessene Sentenz gestoßen:
    “Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.” (Quelle ist mir leider nicht bekannt). Liegt doch sehr nahe der Linie deines Aphorismus.

    • Das Netz schreibt den von Dir zitierten Satz Erich Fried zu – gut möglich. Und von Georg Christoph Lichtenberg passt dazu: “Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

      • Es klingt tatsächlich nach Erich Fried.
        Du hütest ja einen wahren Schatz an einschlägigen Zitaten! Interessant finde ich, wie zeitlos und durchgängig dieses Pendeln zwischen Bleiben und Veränderung ist. Es hat wohl zu allen Zeiten Gegner von Veränderungen gegeben, gegen die man alle Kraft der Rhetorik versammeln musste.

        • Und dieser Gegner von Veränderungen steckt anscheinend in jedem Menschen, um zu deiner anfänglichen Sentenz zurückzukehren. Und der Revoluzzer gleich mit. Kein Wunder, dass wir nicht zur Ruhe kommen.
          Ich schicke meine beiden Störenfriede jetzt schlafen. Gute Nacht auch dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.