Schlag auf Schlag

Ihr habt mich geschlagen
– Schlag auf Schlag –
mit Euren Stockschlägen
auf Haut und Herz.

Ihr habt mich geschlagen
– Schlag auf Schlag –
mit Euren Ratschlägen
für meine Wunden.

Ihr habt mich geschlagen
– Schlag auf Schlag –
mit Euren Umschlägen
auf meine Narben.

Ihr habt mich geschlagen
– Schlag auf Schlag –
mit Euren Vorschlägen
für meinen Schmerz.

Ihr habt mich geschlagen
– Schlag auf Schlag –
mit Euren Anschlägen
auf meinen Leib und auf mein Leben,
mit Euren Querschlägen
gegen alles, was mir lieb ist.

9 thoughts on “Schlag auf Schlag

    • Ja, eindringlich sollte der Text auch wirken. Lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin beim letzten Vers noch am Grübeln, ob “gegen alles, was ich liebe” noch besser wäre als “gegen alles, was mir lieb ist”. Meine jetztige Formulierung ist offener, die Alternative würde aber vielleicht noch deutlicher machen, dass sich die Schläge auch gegen von mir geliebte Menschen richten. Was meinst Du?

      • Beide Formulierungen lassen mich nicht spontan an Menschen denken, sondern eher an Dinge und vor allem Ideen. Vielleicht liegt es an dem eher sächlich orientierten Ausdruck “was”? Obwohl “liebe” eher Menschen meint…
        Es ist immer wieder die Crux zwischen Klarheit und Offenheit in der Lyrik.

  1. Mir gefallen die letzten Zeilen am besten, auch wenn du mit diesen am meisten haderst.

    “mit Euren Anschlägen
    auf meinen Leib und auf mein Leben,
    mit Euren Querschlägen
    gegen alles, was mir lieb ist.”

    Man selbst ist doch immer der kritischste Leser.
    Mir jedenfalls gefallen viele deiner Texte! Mach ruhig weiter so 🙂

    Viele Grüße,
    Felicitas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.